Über uns

Unser Expertenteam

Ortho-Bio-Med ist ein Kompetenzzentrum für komplementäre/biologische Behandlungen und Regulationsmedizin.


Die meisten Leistungen werden von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung und von der Zusatzversicherung (Natura) anerkannt.


Das Zentrum befindet sich in Roveredo im Kanton Graubünden, ca. 13 km von Bellinzona entfernt.


Die Einrichtung wurde 2016 umfassend erweitert und dabei auch mit einigen Neuerungen im Bereich der integrierten onkologischen Therapie ergänzt.

Besuchen Sie unsere Website, und erfahren Sie mehr über die innovativen diagnostischen und therapeutischen Methoden unseres Zentrums.

Kontaktieren Sie uns
Olaf Kuhnke – Gesundheitszentrum Ortho-Bio-Med

Dr. med. OLAF KUHNKE

Facharzt für Allgemeine Innere Medizin FMH, Traditionelle Chinesische Medizin, komplementäre und integrative Medizin.


Mitbegründer der Tagesklinik Ortho-Bio-Med im Jahr 2008. Neben seiner Fachausbildung für Allgemeine Innere Medizin verfügt er über mehrere Abschlüsse sowie einen Master auf dem Gebiet der biologischen und komplementären Medizin und war unter anderem als stellvertretender Direktor der renommierten Klinik St. Georg Bad Aibling in Südbayern (konventionelle und komplementäre Onkologie) tätig.


Dr. Kuhnke ist zudem Dozent/Redner an internationalen Kursen und Konferenzen im Bereich der komplementären Medizin. Von 2009 bis 2011 war er Präsident von ZAEN, Europas grösstem Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin, wo er heute noch als ehrenamtlicher Vorsitzender mitwirkt.


Qualifikationen:

  • Allgemeine und Innere Medizin FMH
  • Neuraltherapie nach Huneke
  • Akupunktur
  • Chiropraktik (Bayerische Landesärztekammer)
  • Homöopathie (Zentralverband Homöopathischer Ärzte DE)
  • Ernährung (Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin e. V.)
  • EAV – Elektroakupunktur nach VOLL (Bayerische Landesärztekammer)
  • Ästhetische Medizin (Abschluss für ästhetische Medizin AIME, Italien)
Giovanni Chetta – Gesundheitszentrum Ortho-Bio-Med

Dr. GIOVANNI CHETTA

Spezialist in Biochemie, Posturologie und Chiropraktik


Nach einem Master in Lebensmittelwissenschaft und -technologie mit Spezialisierung in Biochemie im Jahr 1988 (Universität Mailand) setzte er seine Ausbildung fort und erhielt unter anderem den Master in Posturologie (Universität Mailand-Bicocca), den Abschluss in Massophysiotherapie (Centro Studi Superiori, Bergamo) und im Jahr 2013 den Master of Science in Chiropractic (Honolulu University – USA).


2020 erlangte er zudem den Master in Angewandter Phytotherapie (Università degli studi Niccolò Cusano – Unicosano, Rom).


Neben der therapeutischen Tätigkeit in verschiedenen klinischen Einrichtungen ist er seit vielen Jahren auch in der Forschung tätig: Von 2006 bis 2010 war er an der Medizinischen Fakultät der Charité in Berlin tätig, 2012 war er Gründungsmitglied der Fascia Research Society (Boulder, Colorado, USA) und seit Juli 2014 auch Mitglied des technisch-wissenschaftlichen Ausschusses für Bio-Natur-Disziplinen (DBN) der italienischen Region Lombardei. 2012 gründete er das TIBodywork Institute (Arcore MB, Italien), ein von der Region Lombardei in Italien akkreditiertes Zentrum für Therapie, Forschung und Ausbildung. Auf sein Konto gehen zudem mehrere internationale Vorträge, Konferenzen und Publikationen. In der Schweiz ist er vom SRK und von den Zusatzversicherungen als medizinischer Masseur anerkannt. Seine Spezialisierungen bei Ortho-Bio-Med sind:

  • Posturale Untersuchung
  • Posturale Umerziehung
  • Manuelle und instrumentelle Therapie
  • Ernährungsberatung
Tommaso Addonisio

Dr. med. TOMMASO ADDONISIO

Facharzt für Dermatologie und Venerologie, FMH


Tommaso Addonisio stammt aus Italien und beendete sein Studium der Medizin und Chirurgie an der Universität La Sapienza in Rom mit Spezialisierung in Dermatologie und Venerologie im Jahr 1988.


Seit 2006 ist er Professor für Ästhetische Medizin an der Fakultät für Medizin und Chirurgie der Universität Tor Vergata in Rom, und er war Professor an den Universitäten von Foggia, Neapel, Rom und L’Aquila.


Im Jahr 2017 beschloss er, in die Schweiz zu ziehen, und nahm nach der Anerkennung des eidgenössischen Diploms in Humanmedizin seine Tätigkeit als Dermatologe am Gesundheitszentrum Ortho-Bio-Med auf.


Gründer und Präsident der italienischen Gesellschaft für Wellness-Medizin (S.I.M.Ben.).

Mitglied des Vorstands der Italienischen Gesellschaft für Ästhetische Medizin (A.I.M.E.). Präsident, Redner und Moderator bei zahlreichen nationalen und internationalen Kongressen. Wissenschaftlicher Direktor der Zeitschrift «XBenessere».

Autor des Buches «L’alimentazione naturale come fonte di benessere» (Natürliche Ernährung als Quelle des Wohlbefindens) und «Invecchiamento cutaneo: patogenesi, clinica e terapia» (Hautalterung: Pathogenese, Symptomatik und Therapie), Verlag Piccin.


Teilnahme an zahlreichen Programmen des öffentlich-rechtlichen italienischen Fernseh- und Hörfunksenders RAI als Experte für Dermatologie und ästhetische Medizin, darunter: «Sportlandia», «Sabato, Domenica e ...», «Focus», «Medicina 33», «Occhio alla spesa», «Uno Mattina Estate weekend» «Apprescindere», «Italia sul 2», «Uno

Mattina Caffè».

Claudia Scaramella – Gesundheitszentrum Ortho-Bio-Med

CLAUDIA SCARAMELLA

Leiterin Personal und Verwaltung

Claudia Scaramella ist dipl. Pflegefachfrau HF im Bereich Pädiatrie

und hat einige Jahre am Universitätsspital Zürich gearbeitet.


Nachdem sie in der Klinik San Rocco in Grono auch chirurgische Kenntnisse erworben hat, machte sie sich 1987 an der Klinik AL RONC mit der biologischen Medizin vertraut, anfänglich unter der Leitung von Dr. G. Anselmi, später unter Dr. Olaf Kuhnke, und erlernte hier verschiedene Methoden der komplementären Medizin.


Elisa Stanga

Therapeutin

Mariella – Gesundheitszentrum Ortho-Bio-Med

Mariella Bertossa

Therapeutin

Vreni – Gesundheitszentrum Ortho-Bio-Med

Verena Toscano

Pflegefachfrau

Nadja – Gesundheitszentrum Ortho-Bio-Med

Nadja Gamba

Pflegefachfrau

Anni Fabbri Faré

Buchhaltung

Cordy – Gesundheitszentrum Ortho-Bio-Med

Cordula Sporschill

Pflegefachfrau

Tania Delmano

Pflegefachfrau

Laura – Gesundheitszentrum Ortho-Bio-Med

Laura Gianora

Sekretariat